Jetzt geht es rund :-)

Unser Flug nach Boston war für Freitagvormittag um halb elf geplant. Sicherheitshalber waren wir schon kurz vor acht Uhr am Flughafen. Wir brauchten ja noch etwas mehr Zeit, um noch ordentlich zu Frühstücken . In unserer Wohnung war nichts Nahrhaftes mehr zu finden, da im blitzsauberen und abgeschalteten Kühlschrank natürlich schon gähnende Leere herrschte.

Leider war unser Check-in Schalter noch nicht geöffnet und wir mussten unser 60 Kilo schweres Gepäck mit zum Frühstückstisch nehmen. Das Handgepäck war in der Gewichtsmenge noch nicht mit eingerechnet und brachte bestimmt auch noch einmal zusätzlich 25 Kilo auf die Waage 🙂 Gut, dass es Gepäckwagen gibt 🙂 Segler reisen halt fast immer mit merkwürdigem Gepäck und wir waren sehr froh, dass Condor in der Economie Premium bis 32 Kilo Freigepäck erlaubt.

Gestärkt mit Kaffee und belegten Brötchen stellten wir uns um halb neun in die Schlage vor den Schalter. Unser erster Flug ging nach Manchester UK und von dort aus weiter nach Boston/USA. Irgendwie war heute aber der Wurm drin und die junge Dame verzweifelte schier an unserer Buchung. Es begann schon mit der Gepäckmenge, then she couldn't assign us a seat and booking through to Boston wasn't possible at all. After a quarter of an hour her computer gave up. So we were passed on to her colleague. The line behind us kept getting longer, but after almost 30 minutes it was done. We had our ticket for the first flight in hand and we got rid of our luggage.

The rest of the journey was uneventful and we landed in Boston in the afternoon as planned. Here we took our rental car, after we felt like we were dragging our luggage through the whole airport and finally also took the bus.

We slowly struggled west and out of town with the Friday afternoon traffic. We got off the highway in the Springfield area, to look for a hotel on the smaller main road. I hadn't booked any accommodation in advance for that night, because I couldn't judge, when we would get out of the car and when tiredness would catch up with us. That's what we had to find out, that there is a big cycling event in the region this very weekend 5000 participants took place. All Motels, that we headed for, were already fully booked. So we drove on and on and at some point we didn't care either, what the motel looked like from the outside. A bed was needed, aber dali. Around half past nine ( in Germany it was already half past three in the morning) we finally found a room and fell into bed dead tired.

Thanks to the jet lag, we were out early the next morning. After a hearty breakfast at McDonalds, we leisurely dawdled to our destination, towards Niagara Falls. The weather was beautiful and the landscape on either side of the road was green and lush. Small villages with the typical American wooden houses lined the road. After the mid-gas break, however, we had to set a slightly different pace, since we wanted to arrive at our hotel in Buffalo in the afternoon. There we treated ourselves to a hat full of sleep, until we went to the famous waterfalls. With a lot of luck we got a parking space directly in front of the visitor center. All hell broke loose around Niagara Fall State Park. Wir ließen uns einfach mit dem Strom treiben und landeten so an der ersten Aussichtsplattform. Was für ein Schauspiel 🙂 Gut, dass Dietmar mittlerweile auch unter die Fotografen gegangen ist. Das macht ihn doch viel geduldiger. So ein schönes Motiv bekommt man ja nicht alle Tage vor die Linse.

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Heute blieben wir wie geplant auf der amerikanischen Seite und klapperten alle Aussichtsplätze bis zum Horseshoe-Fall ab. Vor allen besonderen und extra zu bezahltenden Attraktionen hatten sich lange Schlangen gebildet. Daher entschieden wir uns, dass wir weder mit dem Boot noch zu Fuss so nah an die Fälle heran kommen wollten, bis wir unweigerlich bis auf die Haut durchnässt sein würden.

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Wasser haben wir ja als Segler oft genug im Leben, so we could easily do without it today.

After a spectacular sunset we waited for darkness, to admire the falls also illuminated. We weren't the only ones and it was almost more crowded than during the day. But the spectacle was really worth it.

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After a restful night in our great hotel, we left extra early, to get across the Canadian border to the other side of Niagara Falls. There we wanted to go from Skyton, to the 250 meter high observation tower, get an overview of the mighty waterfalls. Early in the morning the other tourists were probably still lying peacefully in their beds and we were the first, who arrived at the observation tower. We didn't have to stand in line there, but wait, which the doors were finally opened at eight o'clock. The elevators are pulled up on the outside of the tower. If I had known that beforehand! It wasn't for my nerves. While Dietmar enjoyed the view, I quickly looked for a supposedly safe spot at the back of the cabin. Arrived at the top and with solid ground under my feet, I could also enjoy the view :-).

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breakfast, that I had promised Dietmar, but we couldn't plaster at dizzy heights on the lookout tower as we thought. The restaurant didn't open until half past ten. We didn't want to stay up here for that long, and found a wonderful alternative in one passage: The Famous, a restaurant of superlatives. The four huge ones alone, Thick slices of toast would have been a sufficient breakfast. But they were just the accompaniment to the omelette, which was also served with fried potatoes. Although everything was really delicious, we didn't manage our portion. We just had to keep our fingers crossed, that the weather would still be good tomorrow, despite the plate not being eaten empty.

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We walked past the falls again on the Canadian side and eventually agreed, that we had seen enough. Back in America we made a detour to see it “Wirlpool”, a hairpin bend in the river with impressive whirlpools and water rollers.

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Today we still had a long way to go, until we would reach our next quarters in Killington in the Green Mountains. But driving and sleeping alternately, we reached our destination quickly and safely. The landscape had changed completely and we had been driving through deep ones for some time, green forests. Our hotel in Vermont was on the edge of a large winter sports area and clearly came from a different time.

A little further along the road we found the restaurant with the best barbecue ribs in the world, led by a Polish woman :-). It showed up again, that we were not up to the American portions. When the waiter offered us dessert, we could only smile wearily. There really wasn't any more room for him. More full than full we drove back to the hotel.

 

Eine tolle Zeit in Deutschland geht zu Ende

Morgen ist es so weit: Es geht zurück zu unserer CESARINA. Um halb elf geht unser Flieger über Manchester nach Boston. Von dort aus machen wir uns aber noch nicht direkt auf den Weg nach Southwest Harbour, auch wenn Dietmar schon heftig darauf brennt, endlich all die wunderbar ausgeführten Arbeiten live zu sehen. Für die nächste Woche haben wir uns noch ein Auto gegönnt. Wir wollen zu den Niagarafällen fahren und das Landesinnere entdecken.

Die letzten Wochen in Deutschland waren toll. Treffen mit alten Freunden und Bekannten in ganz Deutschland ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

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Wir verbrachten ein paar Tage bei Dietmars Eltern in Lauenburg. Und weil es direkt um die Ecke lag, machten wir auch einen Abstecher nach Grömitz, wo unsere Reise vor 27 Monaten begann 🙂 War ein komisches Gefühl am früheren Liegeplatz unserer SUMMER zu stehen.

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Schade, dass wir hierher mit der CESARINA nicht zurückkehren können. But 2,5 Meter Wassertiefe im Hafen sind einfach zu wenig. Lange saßen wir in unserem LieblingscafeStrandglückund genossen den leckeren Kuchen. Ebenso schade, dass die Anreise so weit ist. Da hätten wir gerne nochmal vorbei geschaut.

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Während Dietmar in Spa beim Fun Cup 25 Stunden Rennen seine Runden drehte, war ich in Leverkusen unterwegs. Die meisten verbinden Leverkusen mit Bayer und damit mit Industrie, aber es gibt dort eine Menge wirklich schöner Ecken.

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Vom Neulandpark ist der Weg an den Rhein nicht weit 🙂 Und am Wasser ist es ja immer schön 🙂

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Besonders hier an der Schifferbrücke, wo dieEinigkeit” , the “Rechtund dieFreiheitals Brückenstützen fungieren. Hier wurde des Mittsommerfeuer nachgeholt, da die Mittsommernacht buchstäblich ins Wasser gefallen war. Mit meiner Freundin Anja verbrachte ich einen wunderbaren Sommerabend.

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Auch Bildung stand auf dem Programm und mit meiner Mutter besuchte ich die alte Sensenfabrik in Schlebusch. Wenn Ihr also mal in der Nähe seid, ein Zwischenstopp lohnt sich.

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Damit Dietmar das Landleben nicht zu langweilig wurde, hatten wir ein Wochenende Merlin zu Gast. Die beiden Herren verstanden sich auf Anhieb hervorragend 🙂

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Während ich in Aachen beim CHIO meiner Pferdeleidenschaft frönte, fuhr Dietmar nach München 🙂 Da wäre ich gern dabei gewesen, aber diesmal hat es einfach nicht geklappt. Aber am letzten Wochenende waren wir nochmal zusammen unterwegs: Osnabrück, Norderstedt, Laboe, Lauenburg, Kasseburg und noch einmal Osnabrück. So ambitioniert sah unsere Reiseroute aus.

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Bei Wolfgang und Waltraud wurden wir mit kulinarischen Leckereien verwöhnt 🙂

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Auch in Laboe wurden wir hervorragend bewirtet, aber nicht von den beiden Herrschaften, die Ihr auf dem Fotos sehen könnt 🙂 Mit Birgit und Frank von der CAYLUNA genossen wir die schöne Ostseeküste.

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Hartmut und Heidi warteten schon in Kasseburg auf uns, bevor es wieder zu Dietmars Eltern nach Lauenburg ging 🙂

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In der letzten Woche gab es wie immer viel zu erledigen. Überall stapelten sich Ersatzteile 🙂 und sehnsüchtig wurde jeden Tag der Paketdienst erwartet. Jetzt sind die Koffer gepackt und wir freuen uns über die 32 Kilo Freigepäck, die bei Condor in derPremium Economieim Preis inbegriffen sind 🙂 Sonst hätten wir wohl keine Kleidung mehr für unser Tour zu den Niagara Fällen mitnehmen können.
Ein letzter Ausflug führte mich zurück in die Vergangenheit. Mit Stephie und ihren Kindern ging es in den Märchenwald 🙂 Dort bin ich sicherlich seit 30 Jahren nicht mehr gewesen.

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Den letzten Abend ließen wir uns (wie schon so oft vorher) von meiner Mutter ganz hervorragend bekochen. Nach einem vorerst letzten Glas Wein in gemütlicher Runde ging es zurück in unsere Wohnung und morgen früh um sieben machen wir uns dann auf den Weg zum Flughafen 🙂

 

Unsere Lieblinge im ersten Halbjahr 2016

Schon zum dritten Mal ruft Michael in seinem Blog "explore the world" the photo on Parade. Ziel ist es, die schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2016 herauszusuchen. Every time there are other categories, was es immer wieder spannend macht. Das hat sich Michael dieses Mal für uns ausgedacht:

  • Bunt
  • Black-and-white
  • Animal
  • Light
  • vehicle
  • nature

Das letzte halbe Jahr haben wir auf unserer Segelyacht CESARINA in der Karibik verbracht und sind von Insel zu Insel gesegelt. Fast 10.000 Images have accumulated in the six months. In selecting the images many happy memories were reawakened. So comes the image, I for Category “BUNT” I choose, from Puerto Rico. Auch wenn diese Papageien leider nicht in freier Wildbahn unterwegs waren, waren sie doch wunderschön anzuschauen. Die schönsten Farben macht einfach die Natur.

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Bunt – Bitte recht freundlich 🙂

Beim nächsten Bild habe ich das Thema “Black-and-white” etwas ausgeweitet. Kuba ist eigentlich wunderbar bunt und lebendig. Aber fast ohne Farbe kommt die morbide Schönheit besonders zur Geltung. Ein faszinierendes Land, which I think is worth a trip.

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Black-and-white – with small color accents

Animals are one of my favorite motifs and it is always difficult for me to choose. Good, that I already have one of my favorite pictures in the category “Bunt” could accommodate :-). So I can introduce you to this stormy fellow. Somehow he was very upset and with this special storm hairstyle one of my favorite animal pictures from the last six months.

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Animal – e storm hairstyle

Anyone who has ever visited Cuba, know how difficult it was for me to choose in the next category. In Cuba everything is used as a vehicle. Since wheels are not mandatory. Ox carts sometimes transport their loads on skids. The small children ride in carriages, which is pulled by a goat. horses- or donkey cart determine still quite naturally the streetscape. Of the many oldtimers to mention. Somehow I have but especially these closed Donkey Cart to the heart.

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vehicle – one of very many

Most light-spectacles conjures for us almost always the sun. On our way up north to Maine, we were allowed to experience this beautiful sunrise. Die Farben waren in Wirklichkeit genau so zart wie auf dem Bild. Manchmal gelingt es, solche besonderen Momente für immer festzuhalten.

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Light – Unglaubliches Schauspiel auf offener See

Die Natur, die wir in den letzten Monaten erleben durften, ist unglaublich. Diese Bild ist auf den Exumas entstanden, wo das Wasser so unglaublich klar und blau ist. Wie viele verschiedene Blautöne könnt Ihr entdecken ?? 🙂

6KH_7631nature – Auf den Bahamas gibt es unendlich vielen Varianten von Blau

Für die Kategorie “favorite picture” habe ich ein Sonnenuntergang-Panorama ausgewählt, dass ich auf Kuba von einer Dachterrasse in Trinidad aufgenommen habe. Aber eigentlich habe ich noch so viele andere Bilder, die ich Euch gern zeigen würde. I had already thought about it, ob ich nicht für jedes besuchte Land ein Lieblingsbild veröffentlichen sollte, aber das würde wohl den Rahmen sprengen 🙂 Denn in der Karibik ist ja fast jedes Inselchen ein eigener Staat 🙂

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favorite picture – Trinidad (Kuba)

I hope, Euch haben unsere Bilder gefallen und wir Eure Reiselust wecken könnten. Im nächsten halben Jahr machen wir die Ostküste der USA unsicher. Wir sind schon sehr gespannt und hoffen auch dort wieder viele Bilder für die nächste Fotoparade sammeln zu können :-).

 

 

 

A stormy ride into the land of the Lobster, be true in the sailing dreams

Here we are now! Last Friday we got after a very strenuous crossing from Nassau / Bahamas to Maine in the north of the USA, finally reached our goal. The good 1300 Nautical miles long cruise simply did not want to end. The tropics, with the unusually high temperatures for us, simply make you limp and sluggish in the long run. After all, we stayed in this hot region for a good seven months. The circumstance also made matters worse, that the time of tropical storms in the tropics had already begun and the general wind- and the weather situation for a route to the north is by no means trivial in terms of sailing technology. In plain language that means, that we always face harsh conditions, Wind from the front and strong currents had to be expected. As it turned out, we should go through the full program!

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Already on Wednesday, the second day of our tour, ging is the. In the morning at 02:45 That’s what happened on a pitch black night, which we actually always wanted to prevent. In anticipation, that the wind would pick up, we had already reefed the sails vigorously before dark. We learned from past experiences and got used to it, rather on number “for sure” to go, even if we lose speed as a result. Nothing is worse, than having to go to the forecastle at night and work on the mast in wind and a lot of inclination. One look at the radar screen made me shudder! I had to realize, that we were trapped in the middle of a huge low pressure cell. Within a radius of 16 Nautical miles were clearly the heavy rain- and see thunderclouds. Everything was bright green on the screen, no escape possible. After a quick last look around the deck, we closed the companionway and hoped, that everything would go well this time too. I had barely wedged myself back in my seat in the navigation corner, the first thunderstorm gust hit with full force. I had never heard the noises from the rigging and the groaning of the bandages in the hull so loud before. The wind gauge read the number 48,5 Node. Wow! On the Beaufort scale, this roughly corresponds to the wind force 10! I remember, That I felt a little like on an ejector seat. When a ship from 23 Tons only under the mainsail in the second reef suddenly from 7,5 on 11,5 Node is accelerated, then the worry lines grow on their own. It's the moments, in which you have to trust the boat and hope sincerely, that the rig can withstand these insane forces. There is nothing more you can do and you are only a passenger. As always, our CESARINA mastered your job with flying colors. With her typically stoic calm and poise on the rudder, she didn't leave her course and just ran away from the wind. The permanent violent flashes of the many thunderstorms brought some light into the darkness of the night, but they were less conducive to wellbeing below deck.

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At seven in the morning the situation had still not calmed down. Constant gusts of 45 Node (Wind strength 9) were our companions even after daybreak. Even after good 4 With the best will in the world, it wasn't possible for us to drive for hours, to get used to the situation and noises. The foothills of the “Tropical Storm” with the name “Colin” really did a great job. Step two came around half past seven. Heavy rain with the intensity of a dimension, at least for us, new. The rain was so heavy, that through the small gap between mast and deck approx. 40 Liters have run into the bilge. The view was partially under 30 Meter. Because of the interference, it was no longer visible on the radar, whether other ships were nearby or not. That was a very uncomfortable thing, since we were practically flying blind.

At some point the storm was over and we were both pretty exhausted. A check on deck then revealed, that not a single part was broken. In general, we were very lucky again, because everything went well. We thanked our CESARINA for the good job and once again I was a little happier, that we are allowed to sail such an ingeniously seaworthy and stable ship.

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After this experience, which no sailor will be spared on such a trip, we first felt the need for a break. That is why we decided, to call at the next port. On Saturday, on June 11, we have then reached the Little Creek Marina in Norfolk / Virginia. As so often in the past, kamen wir schnell mit den Menschen über unsere CESARINA in Kontakt und hatten eine schöne und entspannende Zeit dort. Am nächsten Morgen hatten Lynn und Dick, die direkt an der Marina leben, eine nette Überraschung für uns parat. Zum Frühstück haben die beiden uns Erdbeeren und Blaubeeren ans Schiff gebracht. Einfach so. 🙂 Am Abend haben wir dann an Bord gemeinsam einen schönen Abend mit interessanten Gesprächen verbracht. Im Allgemeinen haben wir hier das Gefühl gehabt, herzlich willkommen zu sein. Die Mentalität der Menschen ist so absolut konträr zu vielen Teilen der Bahamas. Eben viel persönlicher und offener als tiefer im Süden, wo scheinbar eher das Portemonnaie im Vordergrund steht.

The last 600 Seemeilen nach Maine haben wir dann in den nächsten Tagen leider meist unter Motor zurücklegen müssen. Der Wind war einfach zu schwach oder er kam eben von vorn. Es war sehr auffällig, dass die Temperaturen mit fortschreitender Reisedauer immer weiter in den Keller gegangen sind. In der Nacht war es ohne Mütze, Pulli und Socken an den Füßen an Deck nicht mehr auszuhalten. Später mussten wir sogar tagsüber dicke Socken anziehen. Maine liegt ja hoch im Norden der USA und die Wassertemperaturen liegen hier bei kuscheligen 11 Grad. Da hatte sogar ich keine Lust mehr an Deck zu duschen:-) No wonder, denn wir hatten ja noch vor wenigen Tagen 29 Grad warmes Wasser 🙂

On Friday 17. Juni haben wir dann endlich Southwest Harbor erreicht und an einer Boje der HINCKLEY Werft festgemacht. We were lucky, on the way to see some whales and many seals. The guys probably robbed the lobster traps. Maine is the US state of lobsters. Thousands of buoys with lobster baskets on the bottom are laid out here, even in the middle of the fairway. We had to go slalom all the time, so as not to get any of the lines into the propeller. The landscape is incredibly beautiful and is very similar to Sweden. Pure nature and wonderfully green! After our time in the tropics, it was the absolute contrast to the last 7 Months.

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Here at HINCKLEY some of the most beautiful and high-quality sailing yachts in the USA are built. A traditional shipyard with a high reputation among sailors around the world. Die Menschen sind außergewöhnlich freundlich und bodenständig. Die Werft wurde uns von Freunden wärmstens empfohlen, die selber eine bekannte Werft in Deutschland betreiben. Hier wollen wir unserer CESARINA unter anderem eine neue Lackierung nach dem Crash in Kuba zukommen lassen. Das Teakdeck soll ebenfalls überarbeitet werden und der Motor braucht auch dringend einen größeren Service. Die Werftzeit wollen wir nutzen, um einen längeren Heimaturlaub in Deutschland zu machen. Katja ist bereits gestern geflogen und mein Flieger geht am kommenden Montag. Bis dahin werde ich mich noch um unsere CESARINA kümmern und alle anfallenden Arbeiten mit den Mitarbeitern vor Ort besprechen. Unsere CESARIANA hat es sich redlich verdient 🙂

Sign of life from the northern US

Ihr braucht Euch keine Sorgen machen – wir leben noch 🙂 Und bald wird auch der Blog wieder zum Leben erwachen. Nach der langen und anstrengenden Zeit in Kuba waren wir ziemlich urlaubsreif und haben uns auf den Bahamas erst einmal eine Pause gegönnt. Glasklares Wasser, weiße Strände und viel Zeit mit Freunden und Besuch. So verflog die Zeit viel zu schnell und Anfang Juni machten wir uns auf den Weg nach Maine. Der Weg in Richtung Norden war anstrengend und schwerer als erwartet, aber letztendlich erreichten wir letzten Freitag unser Ziel: die HINCKLEY-Werft in Southwest Harbor. Bevor es mich morgen nach Deutschland zurück verschlägt, gab es noch einiges zu erledigen und viel Schönes zu entdecken. Dietmar wird noch eine Woche hier bleiben und unsere CESARIANA für die bevorstehenden Arbeiten vorbereiten, bevor er auch nach Deutschland fliegt. Soweit ein kurzes Update aus dem wunderschönen Maine. Von Deutschland aus werde ich die Lücken im Blog so schnell wie möglich füllen und Euch auch wieder mit vielen Bilder von den tollen Plätzen, die wir besucht haben, versorgen 🙂

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In Waderrick Wells Cay fanden wir einen tollen Platz an der äußersten Mooring und besuchten den Exumas Land and Sea Park.

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Wir wanderten durch die Mangroven und erkundeten die Insel.

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Vorbei an verschiedenen Lagunen kamen wir an die andere Seite der Insel und wanderten weiter bis zum BooBoo Beach. Vom BooBoo Hill hat man eine schöne Aussicht über die gesamte Ankerbucht. Viele Jachten haben hier auf einem Stück Treibholz ihren Bootsnamen hinterlassen. Ganz oben auf fanden wir die Nachricht von Franks Katamaran Cayluna 🙂

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Dann ging es weiter nach Stanley Cay , der Insel der schwimmenden Schweine. Diese hatte bei uns Mädels ganz oben auf der Wunschliste gestanden 🙂

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So oft hatten wir gehört, dass die Boester ganz besonders niedlich sein sollen 🙂 Naja, niedlich waren sie definitiv nicht, fast schon etwas furchteinflößend. Da nahm Melissa lieber Reißaus 🙂 So eine ausgewachsene Sau ist ja schon beeindruckend und wenn sie dann auch noch Hunger hat…..

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Der Rest der Insel war aber auch nicht zu verachten. Sogar zwei Supermärkte gab es dort. So kauften wir noch eine paar frische Sachen für den Rückweg nach Nassau ein und tranken in der Marina zur Belohnung einen leckeren Cocktail. Der hatte es echt in sich und so endete der Abend schon recht früh, aber eindeutig feucht-fröhlich.

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Auf dem Rückweg besuchten wir noch die Insel Shroud Cay, die für ihre Mangrovenwälder und Flussläufe bekannt ist. With the dinghy we were there quite a long road through the flat and curved channels to the other side of the island.

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Just two weeks we had this wonderful nature, enjoy the incredibly clear water and the relaxing tranquility. Far away from civilization we spent the nights under a starry sky, one gets hardly seen in Europe so. But then we went back to Nassau and the “normal” Daily life had again. After an extensive shopping tour Melissa had to pack their bags and we prepared ourselves for our trip to Maine at the northern US East Coast.

Die Exumas – Pure nature

Am nächsten Tag segelten wir bei optimalen Bedingungen über die Bahamas Banks und erreichten am späten Nachmittag unser erstes Ziel in den Exumas: Allan Caydie Insel der vom Aussterben bedrohten Rock Iguana, einer Leguanart.

Aber bevor wir den ersten Leguan zu Gesicht bekamen, hatten wir anderen Besuch:

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Da wir an Bord noch zwei Pakete abgelaufener Tuk-Kekse gefunden hatten, die schon sehr trocken schmeckten, hatte Dietmar die Möglichkeit, sich bei den fliegenden Gesellen ganz besonders beliebt zu machen. Fast 30 Stück umkreisten unsere CESARINA. Es war wirklich schwierig, sie wieder los zu werden 🙂

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So verbrachten wir eine Nacht vor der traumhaften Kulisse, bevor es am nächsten Morgen an Land ging. Mit einigen überreifen Bananen bewaffnet, ließ das erste neugierige Tier nicht lange auf sich warten.

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Aber auch die Rock Iguana ließen nicht lange auf sich warten. Sie lagen am Strand in der Sonne auf der faulen Haut :-). Fehlten nur noch die Liegestühle und die Sonnenschirme 🙂

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Überall wimmelte es von Tieren und wir konnten lustige Szenen beobachten:

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Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Highborne Cay. Wegen unseres Tiefgangs mussten wir einen riesigen Bogen fahren. So wurden aus drei Meilen ganze elf 🙂 Im sicheren Abstand gingen wir vor der Marina vor Anker und tuckerten mit dem Dinghi an Land.

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Dort wurden wir Zeugen einer ganz besonderen Fisch-Fütterung. Mindestens zwanzig Ammenhaie warteten schon vor dem Platz, an dem die Angler normalerweise ihre Fische putzen und ausnahmen.

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Unsere CESARINA lag sehr idyllisch vor der untergehenden Sonne, als wir von unserer Inselerkundungstour zurück kamen. So ging ein weiterer wunderbarer und entspannter Tag zu Ende.

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Heute ging es endlich los: wir segeln in die Exumas. Für den ersten Tag hatten wir aber nur einen ganz kurzen Schlag an die Westseite von New Proidence geplant. Das war für uns ein optimaler Startpunkt, um am nächsten Tag über die Bänke zu unserem ersten Ziel auf den Exumas, der Insel Allan Key zu gelangen.

So frühstückten wir vor Melissas erstem Seetag noch ganz in Ruhe uns gingen am späten Vormittag Anker auf. Ohne Probleme suchten wir uns drei Stunden später in der Westbay einen netten Ankerplatz. An Land konnte man merkwürdige Gebäude ausmachen. Unsere Neugier war geweckt, aber erst nach einem frühen Abendessen brachen wir zur Entdeckungstour mit dem Dinghi auf.

Je näher wir kamen, desto mysteriöser wurde das Bild, was sich uns bot. Maya-Tempel, bunte Figuren und merkwürdige Geräusche. Aber ein menschliches Lebenszeichen konnten wir nicht entdecken. Der Strand war geharkt und völlig unberührt. Nirgendwo war ein Hinweisschild zu sehen, dass das Betreten verboten war.

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Dietmar war weiterhin skeptisch, aber wir Mädels waren uns einig: das Gelände musste erkundet werden.

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Teile der Anlage waren in einem ganz hervorragendem Zustand, aber ein großer Teil schien abgebrannt zu sein. Darum machten wir sicherheitshalber einen großen Bogen. Irgendwann kamen wir auch den komischen Geräuschen auf die Spur. Mehrere Pfaue lebten auf der Anlage und machten ganz schön Radau 🙂 Wenn man sie nicht kommen sah, konnten sie einen schon fast zu Tode erschrecken.

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Während wir Mädels auf unserer Erkundungstour schnell die Zeit vergaßen, war Dietmar die ganze Unternehmung nicht geheuer. So wartete er am Dinghi sehnsüchtig auf unsere Rückkehr, um der Insel endlich den Rücken kehren zu können.

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Im Nachhinein betrachtet lag Dietmar mit seiner Einschätzung gar nicht so verkehrt. Wir waren in Nygard Cay gewesen, einer Luxusanlage, die dem kanadischen Mode-Milliardär Peter Nygard gehört. Beautiful, dass niemand Zuhause war. Die hätten uns bestimmt nicht zum Abendessen eingeladen 🙂 Aber spannend war es doch 🙂

The Atlantis in Nassau – pure luxury

Fast einen ganzen Tag hatten wir für die Erkundung des Luxus-Resorts Atlanis reserviert, dass in Nassau schon die ganze Zeit in unserem Blickfeld lag. So machten wir uns nach dem Frühstück wieder zu viert auf den Weg und fuhren mit dem Dinghi in die Atlanis-Marina, die direkt am Hauptgebäude des Hotel liegt.

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Schon von außen waren wir von dem Hotel sehr beeindruckt. Rund um die Marina war eine Art Dorf mit Restaurants und Geschäften angelegt. Wir wanderten zielstrebig zum Hotel, dass zum Teil auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Als Erstes stießen wir auf das Casino. Morgens um elf Uhr war natürlich noch nicht viel los, aber die Räumlichkeiten waren riesig. Hier wechselt bestimmt jeden Abend viel Geld den Besitzer.

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Zwischen verschiedenen Luxus-Boutiquen waren immer wieder Platze zum Verweilen eingerichtet. Dieser ägyptische Thron war natürlich eine angemessene Sitzgelegenheit für Melissa und mich und so riesig, dass wir auch zusammen drauf passten 🙂

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Unauffällig schummelten wir uns an einem Wachmann vorbei, der grade in ein Gespräch vertieft war und kamen in den Teil des Hotels, der eher den Gästen vorbehalten war.

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Ziel unseres Ausfluges war das bekannte Aquarium im Atlantis, das sich hier direkt ans Untergeschoss anschließt. Der Eintrittspreis ist mit 45 $ pro Person aber mehr als akzeptabel. So machten wir uns auf die Suche nach dem Hintereingang und waren erfolgreich 🙂

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Hier konnte man schon Zeit verbringen. Drinnen wir draußen waren tolle Fische in liebevoll gestalteten Becken zu beobachten. Im Meer gefallen sie mir natürlich besser :-), Aber da nicht jeder Tauchen kann und will, ist das schon eine Alternative.

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Hinter den Hotelgebäuden lag der Privatstrand des Hotels an einer Lagune. Auch sehr hübsch, aber das haben wir schon viel besser gehabt 🙂 So machten wir uns am frühen Nachmittag wieder zurück auf den Weg zu unseren Schiffen.

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Frank erwartete Besuch. Wulf aus Kiel kam zur Unterstützung, um die SY CAYLUNA wieder nach Florida zu bringen. Heute Mittag war er gelandet und zuerst ging es zum Einkaufen. Den Abend verbrachten wir dann bei leckerer Pizza zu fünft zusammen auf der SY CAYLUNA. Morgen würden wir dann getrennter Wege gehen 🙁

Endlich in Nassau

Am Mittag des nächsten Tages erreichten wir nach eine angenehmen Nacht unter Segeln wie geplant die Hauptstadt der Insel New ProvidenceNassau. Unser Weg führte uns am Kreuzfahrerterminal vorbei, an dem bis zu fünf der riesigen Kreuzfahrtschiffe und Platz finden. Vor der Bay Street Marina fanden wir einen relativ ruhigen Platz mit direkter Aussicht auf den beeindruckenden Komplex des Atlantis-Hotels auf Paradies Island.

Wenig später am Nachmittag machte Frank die SY CAYLUNA direkt neben uns fest.

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Schnell machten wir uns auf den Weg. Nach gut eineinhalb Jahren getrennter Wege gab es natürlich jede Menge zu erzählen. Gemeinsam ging es dann auch am späten Nachmittag zum ersten Mal an Land. Frank hatte schon fast ein Jahr Bahamas Erfahrung und konnten uns schnell zu einer günstigen Internetkarte verhelfen. Nach einem kurzen Bummel durch die Stadt stärkten wir uns imLukka Kairi”, einem wirklich guten Restaurant in Nassau. Falls Ihr hier also mal vorbei kommt, können wir das wirklich empfehlen 🙂

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Gemeinsam planten wir eine Kurzausflug für die nächsten Tage, denn das Badevergnügen direkt vor Nassaus kommerziellen Hafen war nicht besonders einladend. So wollten wir die nächsten Tage in der nächsten Bucht hinter Discovery Island verbringen. So gingen wir Anker auf und machten uns auf den Weg. Heute lag das weltgrößte aller Kreuzfahrtschiffe der Welt am Pier, die Oasis of the Seas.

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362 Meter lang und 61 Meter breit bietet dieser riesige Koloss Platz für 5400 Passagiere. Und die waren heute alle in Nassau unterwegs 🙂 Gut, dass wir uns entschieden hatten, das Wochenende an einem ruhigeren Plätzchen zu verbringen.

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Die Cesarina wirkte daneben eher wie eine Spielzeug.

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In sicherer Entfernung zu diesem beeindruckenden Hotel gingen wir vor Anker. Das Wasser war glasklar und man konnte jedes Glied der Ankerkette auf dem sandigen Grund sehen.

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Hier konnte man es aushalten und wir verbrachten den Tag mit schwimmen, quatschen und faulenzen. Frank bekochte uns ganz hervorragend und besonders ich genoss es auch einmal bekocht zu werden 🙂 Mehr zufällig kontrollierte ich nochmal die Flugzeiten, die mir unsere Besucherin Melissa für Ihre Ankunft hatte zukommen lassen. While I had to realize, dass ich die Terminplanung etwas durcheinander gebracht hatte, denn die Gute würde schon am nächsten Abend in Nassau landen und nicht wie ich gedachte hatte erst übermorgen. Good, dass ich nochmal nachgeschaut hatte. Das wäre ja eine tolle Überraschung gewesen.

So ging es am nächsten Tag mittags schon zurück nach Nassau. Gemeinsam machten wir die CESARINA besuchsfertig, denn normalerweise wird die Kabine im Vorschiff von unseren Segeln und anderen Dingen bewohnt, die wir woanders sonst nicht unterbringen können. Da musste erstmal Platz geschaffen werden. Aber als wir fertig waren, konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Gegen sieben fuhren wir mit Frank an Land und machten es uns im Hafenrestaurant gemütlich. Die Wartezeit bis zu Melissas Ankunft vertrieben wir uns mit einem leckeren Abendessen. Gegen neun Uhr hatte es Melissa dann auch bis zur Marina geschafft 🙂 Von der Reise und den umgewohnten Temperaturen war sie doch ziemlich mitgenommen, aber zu einem kühlen Bier konnten wir sie noch überzeugen, bevor wie mit dem Dinghi zur CESARINA fuhren. Nach einer kurzen Einweisung in die lebensnotwenigen Dinge an Bord eines Segelschiffs konnte sie dann endlich in ihre Koje fallen.

Den nächsten Tag gingen wir dann ausgiebig Shoppen. Morgens ging es zuerst in den Supermarkt, um uns für die nächsten zwei Wochen mit Lebensmitteln einzudecken. Am Nachmittag zogen wir Mädels dann alleine los, um Nassau unsicher zu machen. Die Innenstadt war ja auf Kreuzfahrer spezialisiert und ließ nur wenige Einkaufswünsche offen 🙂

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Am Abend trafen wir dann Frank und Dietmar am Arawak Cay. Hier kann man gut und günstig essen und wir gönnten uns die beliebten Cronch Fritters, die leckeren Muschel-Kroketten, die ein Nationalgericht auf den Bahamas sind. Bequem ging es zu viert mit dem Dinghi zurück. Das war bei der Hitze einfach viel bequemer als Laufen.